Seit 20 Jahren betreuen wir pflegebedürftige Menschen in Neckarsulm und Umgebung. Was uns dabei Tag für Tag und Nacht für Nacht antreibt, ist der Wunsch, älteren und kranken Menschen ein Leben in gewohnter häuslicher Umgebung zu ermöglichen.

Wusstet ihr schon?

Wusstet ihr schon 
… daß der jüngste bisher bekannte Alzheimer Patient im Alter von nur 27 Jahren erkrankte?

Bei etwa 1-5% der Fälle führt ein Fehler im Erbgut zu der Erkrankung und fast alle durch Gen-Defekte verursachten Alzheimer-Erkrankungen brechen bereits vor dem 60. Lebensjahr aus. Bis ein Alzheimer-Patient allerdings durch massives Vergessen auffällig wird, hat das Gehirn bereits ca. 20 Jahre lang eine schleichende Veränderung durchgemacht.

Bisher wurden schon verschiedene Defekte im Erbmaterial ausfindig gemacht, die Alzheimer verursachen.
Bei mindestens einem solchen Gendefekt ist bekannt, dass er bei den seltenen Trägern unweigerlich zum Ausbruch der Krankheit führen.
Der Fehler im Erbmaterial sorgt hier für eine frühere vermehrte Bildung der Plaquebausteine und dadurch zu einer früheren Erkrankung.
Nicht jeder Alzheimer Gendefekt führt jedoch zum definitiv Ausbrechen der Krankheit. Bei manchen Gendefekten ist lediglich das Risiko an Alzheimer zu erkranken erhöht.

Trotz der wenigen genbedingten Alzheimer-Erkrankungen ist natürlich der größte Risikofaktor das Alter.

Kieser recherchiert Homepage (9 × 3 cm) (3 × 2 cm) (1)