Seit 20 Jahren betreuen wir pflegebedürftige Menschen in Neckarsulm und Umgebung. Was uns dabei Tag für Tag und Nacht für Nacht antreibt, ist der Wunsch, älteren und kranken Menschen ein Leben in gewohnter häuslicher Umgebung zu ermöglichen.

Linimed Gruppe zum Thema „Impfpflicht“

Die Linimed-Gruppe ist einer der großen Anbieter von ambulanter Intensivpflege in Deutschland. Wir versorgen an 90 Standorten mit ca. 3.000 Mitarbeitenden Patient:innen in 10 Bundesländern.

Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Handelns und unserer Entscheidungen. Dies gilt für unsere Mitarbeitenden und die uns anvertrauten Patient:innen gleichermaßen. Wir sehen die Leidenschaft, das Herzblut und die Empathie unserer Pflegekräfte jeden Tag und sind dankbar für ihren Einsatz.

Für unsere Mitarbeitenden steht der Schutz der ihnen anvertrauten Patient:innen an oberster Stelle, ob mit oder ohne Impfung. Dies konnten wir bereits zu Beginn der Pandemie, als es noch keine Impfstoffe gab, unter Beweis stellen. Umfassende Hygienekonzepte sind schon immer – auch vor der Pandemie – ein wesentlicher Baustein unseres Qualitätsversprechens, deren Einhaltung wir stets akribisch und penibel sicherstellen.

Daher sehen wir die nun am 15.03.2022 in Kraft tretende einrichtungsbezogene Impfpflicht mit gemischten Gefühlen, da sie die Verantwortung für den Schutz vulnerabler Gruppen einseitig auf die Mitarbeitenden im Gesundheitswesen abwälzt. Denn die betreuten Patient:innen und deren Angehörige werden davon nicht erfasst, obwohl sie sich ebenfalls in den Einrichtungen aufhalten.

Selbstverständlich erachten wir die Impfprävention gegen COVID-19 für sinnvoll und wichtig, und die überwiegende Mehrzahl unserer Mitarbeitenden ist auch geimpft. Wir beraten und unterstützen unsere Mitarbeitenden unermüdlich dabei, sich freiwillig impfen zu lassen und dadurch sich sowie andere bestmöglich zu schützen. Dies werden wir auch weiterhin tun.

Gleichzeitig erkennen wir aber auch das Recht auf Selbstbestimmung an und respektieren die Wünsche und Meinungen unserer Mitarbeitenden und Patient:innen. Uns ist es wichtig festzuhalten, dass wir als Linimed Gruppe geimpfte und ungeimpfte Mitarbeitende im Rahmen der gesetzlichen Regelungen auch weiterhin gleich behandeln werden. Gleichwohl sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, den uns bekannten Immunitätsstatus an die zuständigen Gesundheitsämter weiterzuleiten. Wir befinden uns im kontinuierlichen Austausch mit den Behörden und arbeiten an Lösungen, um die Versorgung unserer Patient:innen ohne Unterbrechung sicherzustellen.

Post 14 03 2022 Feed